ICF-School

Die Schulpsychologie Steiermark nimmt am Projekt „ICF-A common language in school“ teil.

Das Erasmus+-Projekt setzt sich zum Ziel, dass eine gemeinsame Sprache in Schulen für die Partizipation und Inklusion von Kindern mit speziellen Entwicklungs- und Bildungsbedürfnissen entwickelt wird.

Die internationale Projektgruppe erarbeitet ein Ressourcenpaket zur Anwendung der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation) im schulischen Kontext zur Beschreibung, sowie Förderung der Kinder und Planung individueller Lernprozesse. Im Speziellen werden Trainingsmaterialien für Lehrpersonen, eine familienbezogene Version für Erziehungsberechtigte, Selbsterkundungsinstrumente für Schüler/innen und Diagnoseinstrumente für Schulpsycholog/innen entwickelt. 

Ziel ist die Implementierung der ICF im schulischen Kontext, sowie der fachliche Austausch und Dialog mit interdisziplinären Partner/innen.

Die Ziele des Projekts, sowie die praktische Anwendbarkeit im Schulalltag werden laufend interessierten Psycholog/innen, Pädagog/innen und Sozialarbeiter/innen näher gebracht.

 

Nähere Details finden Sie unter: https://www.icf-school.eu/index.php/de/