Fragen, die Sie sich als Lehrperson stellen könnten:
- Warum versteht das Kind den Text nicht, obwohl es die Wörter richtig liest?
- Wieso kann das Kind nach dem Vorlesen keine Fragen zum Text beantworten?
- Warum merkt das Kind sich nicht, worum es in der Geschichte geht?
Testverfahren:
|
Kostenfreie Verfahren |
Klassenstufe |
Form |
Setting |
ILea (Individuelle Lernstandsanalyse)Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. (2010). Deutsch 3. Lehrerheft: Individuelle Lernstandsanalyse (ILeA). LISUM. |
1. – 6. |
analog |
Einzeltestung Gruppentestung |
LevumiJungjohann, J., Mau, L., Diehl, K., & Gebhardt, M. (2019). Levumi: Handbuch für Lehrkräfte – Deutsch. Technische Universität Dortmund. |
1. - 4. / Anfang 5. |
digital |
Einzeltestung |
Lerche – LesediagnoseJUNGÖSTERREICH Bildungsmedienverlag & Universität Regensburg. (2023). LERCHE – Die Lesediagnose [Digitaler Leseverstehenstest]. |
4. - 5. |
digital |
Einzeltestung |
|
Kostenpflichtige Verfahren |
Klassenstufe |
Form |
Setting |
Elfe III |
5. – 7. |
analog digital |
Einzeltestung Gruppentestung |