Wie zum Lesen animieren?
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die weit über das bloße Entziffern von Wörtern hinausgeht. Um Schüler/innen für Bücher und Geschichten zu begeistern, bieten Leseanimationen eine kreative und abwechslungsreiche Möglichkeit. Sie machen Texte erfahrbar, wecken Neugier und fördern das Verständnis sowie die Freude am Lesen.
Die folgenden Beispiele zeigen, wie vielfältig Leseanimationen in der Schule eingesetzt werden können, um Lesen lebendig, spannend und nachhaltig zu gestalten.
Beispiele für Leseanimation im Unterricht:
- Bücherkisten und Klassenbibliotheken
- Buchvorstellungen von aktuellen Büchern und Lieblingsbüchern
- Projekte zu einem literarischen Thema / einem Buch durchführen
- Literarische Talkshows veranstalten
- Lesetagebuch führen
- Einsatz von Hörbüchern
- Eltern aktiv miteinbeziehen
- Erstellung einer Lesekiste / einer Leserolle
- Leseanimierende Verfahren des handlungs-und produktionsorientierten Literaturunterrichts
- Lesezeichen zum Buch
- Medienintegrativ arbeiten
- Vorlesen
Leseanimation in der Schulkultur
- Autorenlesungen
- Bookslams
- Leseclubs / Lesecafés
- Lesenächte / Lesewettbewerbe / Lesewochen
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnerinnen, Eltern
Konkrete Beispiele und Materialien für Leseanimation finden Sie hier:
Akademie für Leseförderung Niedersachsen https://www.alf-hannover.de/materialien/praxistipps
boys & books e.V., Prof. Dr. Ina Brendel-Kepser https://www.boysandbooks.de/lesefoerderung/schule/leseanimation/
Lesen in Deutschland, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Carolin Anda https://www.lesen-in-deutschland.de/journal/5-unterrichtsideen-zur-lesefoerderung-von-jugendlichen-1950
Lesen in Bayern, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) https://www.lesen.bayern.de/lesemotivation/
Literacy.at, Verein „Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum“ (ÖSZ) https://www.literacy.at/lehre-forschung/lesedidaktische-grundlagen/lesemotivation
Quellen:
Vgl. Garbe, Ch. (2020). Lesekompetenz fördern. Reclam Verlag.
Vgl. Rosebrock, Cornelia & Nix, Daniel (2020). Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 9. aktual. Auflage. Schneider-Verlag Hohengehren
Vgl. Spinner, K. H. (2022): Literarisches Lernen. Reclam Verlag.
Unter dem folgenden Link finden Sie Beispiele zur Leseanimation: www.alf-hannover.de: Praxistipps
Im Folgenden präsentieren wir Ihnen eine Auswahl an Beispielen zur Leseanimation, die praxisnah Einblicke geben und ebenfalls auf dieser Website zu finden sind.