Leseflüssigkeit

Fragen, die Sie sich als Lehrperson stellen könnten:

  • Warum stockt das Kind beim Lesen so oft und liest nicht flüssig?
  • Wieso liest das Kind so langsam, obwohl es die Wörter eigentlich kennt?
  • Warum macht das Kind beim Vorlesen viele Pausen oder liest Wörter einzeln statt als Ganzes?

 

Testverfahren:

Kostenfreie Verfahren

Klassenstufe

Form

Setting

Lautleseprotokoll

BiSS-Transfer. (2024). Lautleseprotokoll. Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS-Transfer).

 

2. - 4.

analog

Einzeltestung

ILea (Individuelle Lernstandsanalyse)

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. (2010). Deutsch 3. Lehrerheft: Individuelle Lernstandsanalyse (ILeA). LISUM.

1. – 6.

analog

Einzeltestung

Gruppentestung

Levumi

Jungjohann, J., Mau, L., Diehl, K., & Gebhardt, M. (2019). Levumi: Handbuch für Lehrkräfte – Deutsch. Technische Universität Dortmund.

1. - 4./

Anfang 5.

digital

Einzeltestung

Stolperwörter - Lesetest

Metze, W. (2009). Stolperwörter-Lesetest: Handanweisung [Manuskript].

1. - 4./

Anfang 5.

analog

Gruppentestung

 

Kostenpflichtige Verfahren

Klassenstufe

Form

Setting

Elfe III

1. – 7.

analog

digital

Einzeltestung

Gruppentestung

Leo - Lesetest

Scherling, C., Bayrhamer, W., Hawelka, V., Hawelka, S., Huemer, S., Küspert, P. & Pointner, A. (2023). Leo-Lesetest. Lesikus & Alphaport.

2. – 6.

digital

Einzeltestung

SLS 2- 9

Wimmer, H., & Mayringer, H. (2014). SLS 2–9: Salzburger Lese-Screening für die Schulstufen 2–9. Hogrefe.

2. – 9.

analog

Gruppentestung

ZLT II

Petermann, F., & Daseking, M. (2013). ZLT-II: Zürcher Lesetest – II. Manual. Hogrefe.

1. – 8.

analog

Einzeltestung

Um die Leseflüssigkeit zu fördern, hates sich bewährt das Lautleseverfahren und Vielleseverfahren anzuwenden.