Fragen, die Sie sich als Lehrperson stellen könnten:
- Warum stockt das Kind beim Lesen so oft und liest nicht flüssig?
- Wieso liest das Kind so langsam, obwohl es die Wörter eigentlich kennt?
- Warum macht das Kind beim Vorlesen viele Pausen oder liest Wörter einzeln statt als Ganzes?
Testverfahren:
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Kostenfreie Verfahren |
Klassenstufe |
Form |
Setting |
LautleseprotokollBiSS-Transfer. (2024). Lautleseprotokoll. Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS-Transfer).
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2. - 4. |
analog |
Einzeltestung |
ILea (Individuelle Lernstandsanalyse)Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. (2010). Deutsch 3. Lehrerheft: Individuelle Lernstandsanalyse (ILeA). LISUM. |
1. – 6. |
analog |
Einzeltestung Gruppentestung |
LevumiJungjohann, J., Mau, L., Diehl, K., & Gebhardt, M. (2019). Levumi: Handbuch für Lehrkräfte – Deutsch. Technische Universität Dortmund. |
1. - 4./ Anfang 5. |
digital |
Einzeltestung |
Stolperwörter - LesetestMetze, W. (2009). Stolperwörter-Lesetest: Handanweisung [Manuskript]. |
1. - 4./ Anfang 5. |
analog |
Gruppentestung |
Kostenpflichtige Verfahren |
Klassenstufe |
Form |
Setting |
Elfe III |
1. – 7. |
analogdigital |
EinzeltestungGruppentestung |
Leo - LesetestScherling, C., Bayrhamer, W., Hawelka, V., Hawelka, S., Huemer, S., Küspert, P. & Pointner, A. (2023). Leo-Lesetest. Lesikus & Alphaport. |
2. – 6. |
digital |
Einzeltestung |
SLS 2- 9Wimmer, H., & Mayringer, H. (2014). SLS 2–9: Salzburger Lese-Screening für die Schulstufen 2–9. Hogrefe. |
2. – 9. |
analog |
Gruppentestung |
ZLT IIPetermann, F., & Daseking, M. (2013). ZLT-II: Zürcher Lesetest – II. Manual. Hogrefe. |
1. – 8. |
analog |
Einzeltestung |
Um die Leseflüssigkeit zu fördern, hates sich bewährt das Lautleseverfahren und Vielleseverfahren anzuwenden.