Wortebene

Fragen, die Sie sich als Lehrperson stellen könnten:

  • Warum versteht das Kind nicht, was es liest, obwohl es flüssig vorlesen kann?
  • Wieso kann das Kind den gelesenen Text nicht in eigenen Worten wiedergeben?
  • Warum wirken viele Wörter im Text für das Kind fremd oder unverständlich?

 

Testverfahren:

Kostenfreie Verfahren

Klassenstufe

Form

Setting

ILeA (Individuelle Lernstandsanalyse)

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. (2010). Deutsch 3. Lehrerheft: Individuelle Lernstandsanalyse (ILeA). LISUM.

1. – 6.

analog

Einzeltestung

Gruppentestung

Levumi

Jungjohann, J., Mau, L., Diehl, K., & Gebhardt, M. (2019). Levumi: Handbuch für Lehrkräfte – Deutsch. Technische Universität Dortmund.

1.  4./

Anfang 5.

digital

Einzeltestung

 

Kostenpflichtige Verfahren

Klassenstufe

Form

Setting

Leo - Lesetest

Scherling, C., Bayrhamer, W., Hawelka, V., Hawelka, S., Huemer, S., Küspert, P. & Pointner, A. (2023). Leo-Lesetest. Lesikus & Alphaport.

2. – 6.

digital

Einzeltestung

SLRT II

Moll, K., & Landerl, K. (2010). SLRT-II: Lese- und Rechtschreibtest. Weiterentwicklung des Salzburger Lese- und Rechtschreibtests (SLRT). Hogrefe.

1. – Erwachsenenalter

analog

Einzeltestung

ZLT II

Petermann, F., & Daseking, M. (2013). ZLT-II: Zürcher Lesetest – II. Manual. Hogrefe.

1. – 8.

analog

Einzeltestung