Fragen, die Sie sich als Lehrperson stellen könnten:
- Warum versteht das Kind nicht, was es liest, obwohl es flüssig vorlesen kann?
- Wieso kann das Kind den gelesenen Text nicht in eigenen Worten wiedergeben?
- Warum wirken viele Wörter im Text für das Kind fremd oder unverständlich?
Testverfahren:
|
Kostenfreie Verfahren |
Klassenstufe |
Form |
Setting |
ILeA (Individuelle Lernstandsanalyse)Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. (2010). Deutsch 3. Lehrerheft: Individuelle Lernstandsanalyse (ILeA). LISUM. |
1. – 6. |
analog |
Einzeltestung Gruppentestung |
LevumiJungjohann, J., Mau, L., Diehl, K., & Gebhardt, M. (2019). Levumi: Handbuch für Lehrkräfte – Deutsch. Technische Universität Dortmund. |
1. 4./ Anfang 5. |
digital |
Einzeltestung |
|
Kostenpflichtige Verfahren |
Klassenstufe |
Form |
Setting |
Leo - LesetestScherling, C., Bayrhamer, W., Hawelka, V., Hawelka, S., Huemer, S., Küspert, P. & Pointner, A. (2023). Leo-Lesetest. Lesikus & Alphaport. |
2. – 6. |
digital |
Einzeltestung |
SLRT IIMoll, K., & Landerl, K. (2010). SLRT-II: Lese- und Rechtschreibtest. Weiterentwicklung des Salzburger Lese- und Rechtschreibtests (SLRT). Hogrefe. |
1. – Erwachsenenalter |
analog |
Einzeltestung |
ZLT IIPetermann, F., & Daseking, M. (2013). ZLT-II: Zürcher Lesetest – II. Manual. Hogrefe. |
1. – 8. |
analog |
Einzeltestung |