Leseflüssigkeit

Fragen, die Sie sich als Lehrperson stellen könnten:

  • Warum stockt das Kind beim Lesen so oft und liest nicht flüssig?
  • Wieso liest das Kind so langsam, obwohl es die Wörter eigentlich kennt?
  • Warum macht das Kind beim Vorlesen viele Pausen oder liest Wörter einzeln statt als Ganzes?

 

Testverfahren:

Kostenfreie Verfahren

Klassenstufe

Form

Setting

Lautleseprotokoll

Anfang 5.

analog

Einzeltestung

ILea (Individuelle Lernstandsanalyse)

5. – 6.

analog

Einzeltestung

Gruppentestung

Levumi

Anfang 5.

digital

Einzeltestung

Stolperwörter - Lesetest

Anfang 5.

analog

Gruppentestung

 

Kostenpflichtige Verfahren

Klassenstufe

Form

Setting

Elfe III

5. – 7.

analog

digital

Einzeltestung

Gruppentestung

Leo - Lesetest

5. – 6.

digital

Einzeltestung

SLS 2- 9

5. – 8.

analog

Gruppentestung

ZLT II

5. – 8.

analog

Einzeltestung