Fragen, die Sie sich als Lehrperson stellen könnten:
- Warum stockt das Kind beim Lesen so oft und liest nicht flüssig?
- Wieso liest das Kind so langsam, obwohl es die Wörter eigentlich kennt?
- Warum macht das Kind beim Vorlesen viele Pausen oder liest Wörter einzeln statt als Ganzes?
Testverfahren:
Kostenfreie Verfahren |
Klassenstufe |
Form |
Setting |
Lautleseprotokoll |
Anfang 5. |
analog |
Einzeltestung |
ILea (Individuelle Lernstandsanalyse) |
5. – 6. |
analog |
Einzeltestung Gruppentestung |
Levumi |
Anfang 5. |
digital |
Einzeltestung |
Stolperwörter - Lesetest |
Anfang 5. |
analog |
Gruppentestung |
Kostenpflichtige Verfahren |
Klassenstufe |
Form |
Setting |
Elfe III |
5. – 7. |
analog digital |
Einzeltestung Gruppentestung |
Leo - Lesetest |
5. – 6. |
digital |
Einzeltestung |
SLS 2- 9 |
5. – 8. |
analog |
Gruppentestung |
ZLT II |
5. – 8. |
analog |
Einzeltestung |