Sprachsensibler Unterricht

Ziel eines sprachsensiblen Unterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler durch den Einsatz bestimmter Methoden und didaktischer Werkzeuge für Bildungs- und Fachsprache zu sensibilisieren.

Sprache und Fach sind untrennbar verbunden. Die Sprache transportiert den Inhalt des Unterrichtsfaches. Aber oft scheitert das Lernen weniger am Fachverstand als vielmehr daran, dass die Kinder eine Aufgabe rein sprachlich nicht verstehen. Deshalb sind Konzepte und Materialen des sprachsensiblen Fachunterrichts für alle Lehrpersonen von Bedeutung: Sprachbildung geht alle Fächer an.

 

"Sprache im Unterricht ist wie ein Werkzeug, das man gebraucht, während man es noch schmiedet." (Josef Leisen)

 

 

Aktuelle Themen und weiterführende Links

ÖSZ-Plattform „sprachsensibler Unterricht“

Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern (Education Group)

 

Aktuelles

uugot.it sCOOLing

Die Lernplattform uugot.it sCOOLing, eine vom BMBWF zertifizierte Lösung, ermöglicht für 22 unterschiedliche Unterrichtsfächer einen sprachbarrierefreien Unterricht.

Newsletter-Oktober 2023

 

CLIL-Newsletter der PH Steiermark, März 2024

CLILnewsletterNo5-March 2024

 

Veröffentlicht am 13.06.2023