36. Landeswettbewerb „Quiz Politische Bildung“ am 27. März 2025 in der Landstube des Landhauses in Graz
„Politische Bildung setzt sich mit politischen Fragestellungen der Gegenwart, ihren historischen Zusammenhängen und den Möglichkeiten der Einflussnahme auf Entscheidungen auseinander. Sie ist eine Voraussetzung sowohl für die Entwicklung individueller Kompetenzen als auch für die Sicherung und Weiterentwicklung der Gesellschaft insgesamt und bedeutet einen aktiven Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft sowie zur Verwirklichung und Weiterentwicklung der Demokratie und Menschenrechte“, so Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner.
- Das jährlich stattfindende Schüler/innen-Quiz soll die Bedeutung der Politischen Bildung an den steirischen Schulen unterstreichen.
- Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. bis zur 13. Schulstufe aller Schultypen in der Steiermark.
- Bei den im Vorfeld durchgeführten Schulwettbewerben, die zur Ermittlung der Schulsieger/innen dienen, nehmen steiermarkweit ca. 4.000 Schülerinnen und Schüler teil.
Das diesjährige Quiz wird wieder in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark und dem ORF Steiermark in zwei Phasen durchgeführt. Darunter folgende Schwerpunktthemen:
- Österreich ab 1918
- Steirische Landespolitik
- Wirtschaft, Gesellschaft, Migration in unserer globalisierten Welt
- Internationale Friedenssicherung, europäische Sicherheitspolitik und aktuelles Weltgeschehen
- Klimaschutz und Klimapolitik
Beim Landesfinale am 27. März 2025 in der Landstube des Landhauses in Graz treten auch in diesem Jahr die Schulsieger/innen gegeneinander an. Das große Finale beim Landeswettbewerb findet ab Mittag statt. „Über das Faktenwissen hinaus sollen die Teilnehmer/innen am Landeswettbewerb in den einzelnen Quizrunden gemäß den Zielen der Politischen Bildung auch Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Problembewusstsein, Flexibilität und Kritikfähigkeit unter Beweis stellen“, sagt die ehemalige Landeskoordinatorin Frau Rosmarie Perbel.
Während der gesamten Veranstaltung werden die Schüler/innen auch kulinarisch versorgt und es gibt wieder Überraschungen wie Gästerunden mit bekannten Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Kultur und Politik.
Auf die Siegerinnen und Sieger warten wertvolle Sach- und Geldpreise!
Ansprechpersonen:
Landeskoordinatorin BOLin Hannelore Graupp, MA MSc, hannelore.graupp@bildung.gv.at