Sie möchten in der Mittelschule unterrichten?
Für den Berufseinstieg in der Mittelschule benötigen Sie mindestens einen Abschluss des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, welche an den Pädagogischen Hochschulen und der Universität angeboten werden.
In der Steiermark kann man diese an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum (für Religion) und der Universität Graz studieren.
Als Lehrer/in einer Mittelschule sind Sie Vertragslehrer/in des Landes Steiermark.
Es gibt in der Sekundarstufe einen strukturierten Quereinstieg. Bitte sehen Sie sich hierzu unsere Detailseite an.
Sollten Mittelschul-Standorte keine qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber begeistern können, besteht die Möglichkeit
- über den Studierendenpool hier eingesetzt zu werden oder
- als Sondervertragslehrerin oder Sondervertragslehrer angestellt zu werden.
-
© Julia M Cameron Großansicht öffnen -
© Element5 Digital Großansicht öffnen -
© fauxels Großansicht öffnen
Ausbildung zur Lehrerin/zum Lehrer in der Mittelschule
Das Bachelorstudium dauert derzeit 8 Semester und stellt einen Studiumsaufwand von 240 ECTS dar, was als Vollzeitstudium eine durchschnittlich vier-jährige Studienzeit in Anspruch nimmt. Mit dem Abschluss des Bachelorstudiums können Sie einen regulären Vertrag als Lehrerin oder Lehrer in der Mittelschule bekommen, sind jedoch in der Ausbildungsphase. Die Ausbildungsphase endet derzeit nach acht Jahren, während welcher Sie das Masterstudium im Studiumsaufwand von 120 ECTS abschließen müssen.
Im Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung wählen Sie zwei Unterrichtsfächer aus, wo Sie fachinhaltliche und fachdidaktische Inhalte erlernen, um diese an Mittelschulen unterrichten zu können. Die Bildungsdirektion für Steiermark empfiehlt Ihnen sich dabei ein Schularbeitenfach (Deutsch, Mathematik. zweite lebende Fremdsprache) auszusuchen.
Ab dem Studiumsjahr 2026/2027 wird ein neues Curriculum angewendet, wo die Studiendauer reduziert und der Studiumsaufwand sich teilweise in das Masterstudium verschiebt. Ab dem Studienjahr 2026/2027 dauert das Bachelorstudium 6 Semester und stellt einen Studiumsaufwand von 180 ECTS dar, was als Vollzeitstudium durchschnittlich drei Jahre in Anspruch nimmt. Das neue Masterstudium stellt daher einen Studiumsaufwand von 120 ECTS dar.
Schülerinnen und Schüler der 11. bis 13. Schulstufe haben die Möglichkeit im Rahmen unseres Projektes "Unterrichtsluft Schnuppern" einige Tage eine Lehrerin / einen Lehrer der Mittelschule zu begleiten. >>Unterrichtsluft Schnuppern
Stellenausschreibungen der Praxisschulen der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Stellenausschreibungen der Praxisschulen der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Die PH Steiermark verfügt über zwei integrierte Praxisschulen: die Praxisvolksschule und die Praxismittelschule. Sie sind Bundesschulen und wie die PH Steiermark dem Bundesministerium für Bildung zugeordnet.
Stellenbesetzungsverfahren für die beiden Praxisschulen werden nicht durch die Bildungsdirektion, sondern von der PH Steiermark durchgeführt.
Ausgeschriebene Stellen an den Praxisschulen der PH Steiermark finden Sie unter: www.bewerbung.bildung.gv.at (28.04.2025-09.05.2025)
Bei Fragen betreffend die Stellenausschreibungen der beiden Praxisschulen wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung der PH Steiermark unter 0 316 8067-3200 oder per Mail an personalabteilung@phst.at.
Wie bewerbe ich mich?
Alle Ausschreibungen für eine Anstellung als Lehrerin und Lehrer in der Sekundarstufe finden Sie auf unserem Online-Bewerbungsportal.
Legen Sie sich ein Bewerber/innen-Profil an und wählen Sie unter den verschiedenen Stellen an steirischen Mittelschulen aus!
Auskunftspersonen
Für Mittelschulen, Sonderschulen und Polytechnische Schulen: Martin Czerwinka
Für Lehrer/innen für Werkerziehung: Monika Lackner
Allgemeine Auskünfte zu Bewerbungen: Dominik Deuretzbacher
Allgemeine Anfragen bitte an: recruiting@bildung-stmk.gv.at