Steiermark - Slowenien

In Kooperation mit dem slowenischen Bildungsministerium und dem Land Steiermark veranstaltet die Bildungsdirektion für Steiermark seit 2016 regelmäßige Vernetzungstreffen für steirische und slowenische Schulen aller Schultypen. Im Fokus stehen Kooperationsmöglichkeiten, aktuelle Bildungsthemen und unsere Muttersprachen.

Wir sind überzeugt, dass die Verbindungen zwischen steirischen Schulen in Slowenien und Österreich durch den Austausch von Wissen über unsere Kultur, unsere Sprache, unser Schulsystem, unseren Lehrplan und unsere Lehr- und Lernmethoden Brücken zwischen uns bauen können.  Unser gemeinsames Ziel ist es, die Unterrichtsqualität zu verbessern und steirisch-slowenische Zusammenarbeit in guter Nachbarschaft zu fördern.

SL: Prepričani smo, da lahko povezave med štajerskimi šolami v Sloveniji in Avstriji z izmenjavo znanja o naši kulturi, jeziku, šolskem sistemu, učnih načrtih ter metodah poučevanja in učenja gradijo mostove med nami.  Naš skupni cilj je izboljšati kakovost poučevanja in spodbujati štajersko-slovensko sodelovanje v dobrososedskih odnosih.

EN: We believe that connections among Styrian schools in Slovenia and Austria can build bridges between us through exchange of knowledge about our culture, language, school system, curriculum, teaching and learning methods. Our common goal is to improve classroom practice and to promote Styrian-Slovenian cooperation in good neighbourly relations.

 

7. Treffen Wissen im Fluss | Steiermark – Štajerska am 12. Jänner 2024 Kunsthaus Graz


Der Artikel-VII-Kulturverein für Steiermark – Pavelhaus, die Bildungsdirektion Steiermark sowie das slowenische Ministerium für Ausbildung, Wissenschaft und Sport haben das bereits 7. Treffen von steirischen und slowenischen Lehrer/innen organisiert, diesmal im Kunsthaus Graz. Ziel dieser Treffen ist es die Zusammenarbeit und das Zusammenleben zwischen der Steiermark und der Štajerska/Slowenien zu stärken und Bildungskooperationen umzusetzen.


Kunst und Kultur sind zwei Bereiche, in denen sich viele Ideen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit ergeben, weswegen das Grazer Kunsthaus als Veranstaltungsort gewählt wurde. Wie auch bereits davor wollten wir die Lehrer/innen informieren, aber auch ausreichend Zeit zum Vernetzen und Austauschen bieten. Susanne Weitlaner, Obfrau des Artikel-VII-Kulturvereins begrüßte die Lehrerinnen und Lehrer zum 7. Treffen, stellte kurz die Tätigkeiten des Vereins sowie das Tagesprogramm vor und führte dann auch zweisprachig durch den Tag.


Andreja Hribernik, die Geschäftsführerin des Kunsthauses und selbst gebürtige Slowenin, hieß die Gäste in beiden Sprachen herzlich Willkommen und wies auch auf das Angebot slowenischer Führungen im Kunsthaus hin sowie das pädagogische Programm, das die Schulen nutzen können.


Das Erasmus+ Programm bietet viele Möglichkeiten die europäische Zusammenarbeit fortzusetzen und zu intensivieren. Iris Heinzel von der Bildungsdirektion Steiermark / Internationales präsentierte Neuigkeiten im Bereich Erasmus+.
Aber auch mit der europäische Förderschiene Interreg SI-AT und dem darin enthaltenen neuen Förderangebot der sog. Small scall projects können kleine grenzüberschreitende Projekte gefördert werden und sind somit auch für Schulen von Interesse. Sabina Cimerman von der A17 des Landes Steiermark, selbst auch zweisprachig, stellte das Förderprogramm genauer vor.
Das Netzwerk Alpen-Adria-Allianz Allianz (AAA) vertritt eine Bevölkerung von über sieben Millionen Menschen in zwölf Mitgliedsregionen aus Österreich, Kroatien, Serbien und Slowenien. Gemeinsam bilden diese Mitgliedsregionen ein Kooperationsnetzwerk, das mit seinen Aktivitäten zu einem friedlichen, gemeinsamen, demokratischen, pluralistischen und nachhaltigen Europa beitragen will. Das AAA-Netzwerk zielt darauf ab, die Verbindungen zwischen den teilnehmenden Regionen, Ländern, Gemeinden, Institutionen und Organisationen der Zivilgesellschaft zu stärken und vor allem die Menschen durch eine intensive, projektorientierte Zusammenarbeit zusammenzubringen. Sandra Kocuvan von der A9 des Landes Steiermark und zuständig für den Bereich Kultur in der Alpen-Adria-Allianz stellte das Netzwerk vor und in welcher Form auch Schulen davon profitieren und Unterstützung für Projekte erhalten können. Anschließend konnten die LehrerInnen an einer slowenischen oder deutschen Führung durch das Kunsthaus teilnehmen.
Die Mittagspause mit dem köstlichen Catering des Gasthofs Wildmoser bot ausreichend Zeit für Gespräche und Austausch.

Danach stellte Max Gallob von BG Carneri in Graz die Kooperation mit der Partnerschule OŠ Franja Malgaja aus Šentjur bei Celje vor Besuch der slowenischen Partnerschule – BG/BRG Carnerigasse. Die Obfrau des Vereins Österreichisch – slowenische Freundschaft Graz Frau Kasilda Bedenk hat den Kontakt vermittelt, da aus der Gemeinde Šentjur der berühmte Arzt und Komponist Benjamin Ipavec stammt, der in Graz arbeitet und am Leonhard-Friedhof begraben ist und es schon länger eine freundschaftliche Verbindung gibt.


Karola Sakotnik moderierte das Networking am Nachmittag und es haben sich auch Projektpartner gefunden, die sich auf eine Zusammenarbeit freuen.
Simon Ošlak-Gerasimov stellte sein Buch über das slowenische Graz vor, das beim Artikel-VII-Kulturverein kürzlich erschienen ist und lud dann zu einer Stadtführung auf den Spuren von Sloweninnen und Slowenen in Graz ein. Das nächste Treffen ist im November 2024 in Celje geplant.

Das Schuljahr 2022/23 markiert eine besonders intensive Weiterentwicklung und Professionalisierung der steirisch-slowenischen Zusammenarbeit im Bereich Bildung:

 

Den Auftakt machte am 2. Dezember 2022 das 6. Treffen der Austausch- und Vernetzungsplattform Steiermark-Štajerska- Slovenija im Beisein vom steirischen Landesrat für Europa, Bildung und Personal, Werner Amon, MBA Vertreter aus dem slowenischen Ministerium und steirischer sowie slowenische Bildungsbehörden im Bischöflichen Gymnasium in Maribor:

Von steirischer Seite nahmen 12 Volksschulen, 11 Mittelschulen, 1 PTS, 6 AHS, 9 BMHS sowie Konservatorium und eine Musikschule teil. Von slowenischer Seite beteiligten sich 39 Osnova Šola, 7 Gymnasien sowie 4 berufsbildende Zentren.

Details unter https://padlet.com/EuropaundBildung/6-treffen-bildungsplattform-steiermark-slowenien-6-sre-anje--nz6u2bu6nxp8k304

(Archiv - 5.Treffen: https://www.agora.at/News/detail/5-steiermark-shtajerska  https://padlet.com/EuropaundBildung/interregional-learning-event-5th-meeting-steiermark-tajerska-j4916lsgqneshiyl )

Bereits seit Frühjahr 2022 arbeiteten mehrere Institutionen, der Artikel VII Kulturverein Pavelhaus, die Bildungsdirektion Steiermark und die Universität Maribor, unter dem Titel „Wissen im Fluss – Znanje teče“ an der weiteren Professionalisierung und Sichtbarmachung der steirisch-slowenischen Bildungszusammenarbeit.

Folgende wertvolle Projekte wurden erarbeitet:

 

Panta rhei –  Wissen im Fluss | Znanje teče:

Masterstudierende der Germanistik, Anglistik und Slawistik von der Universität Maribor unterrichten an steirischen Schulen.

  • Hospitation
  • Unterrichten
  • Slowenien und die slowenische Sprache und Kultur in andere Fächer einbringen

Saša Jazbec und Brigita Kacjan

Susanne Weitlaner und Maria Pichlbauer

 

Steirisch – slowenische Bildungszusammenarbeit sichtbar machen

Bewilligtes Projekt am BKA (Volksgruppenförderung)

Eine Kooperation von Artikel-VII-Kulturverein – Pavelhaus & Bildungsdirektion Steiermark & Treffpunkt Sprachen – Plurilingualismus & Radio Agora 105,5 & Karola Sakotnik

Zielgruppe:

  • Direktor/innen & Lehrer/innen aus der Steiermark und Slowenien, die sich Inputs und Informationen holen/geben können
  • slowenische Organisationen in der Steiermark, die Partner und Gastgeber von grenzüberschreitenden Schulprojekten sein können
  • junge, aktive Vertreter/innen der Volksgruppe
  • Jugendliche

Ziele der Plattform sind:

  • die Aktivitäten sicht- und hörbar zu machen
  • Visionen für die nähere und fernere Zukunft darzulegen (Bildungsregion Steiermark-Štajerska)
  • außerschulische Aktivitäten abbilden
  • die Zusammenarbeit zwischen Steiermark und Slowenien in Kunst, Kultur, Tourismus, Wirtschaft darzustellen, insofern sie Thema und Ressource für den Bildungsbereich sind

Folgende Produkte wurden umgesetzt:

  • Die Entwicklung eines Logos
  • Eine Homepage als Homebase der steirisch-slowenischen Bildungszusammenarbeit:  https://www.wissen-im-fluss.eu/
  • Eine Recherche zu bestehenden Projekten und Partnerschaften
  • Eine Podcast Serie zur Veranschaulichung bestehender Partnerschaften und Aktivitäten
  • Eine Facebookseite
  • Ein Newsletter

 

EITA – European Innovative Teaching Award für ein slowenische-steirisches Erasmusprojekt von zwei Primarschulen

Das steirisch-slowenische Erasmusprojekt „Naturdetektive unterwegs“ der Volksschule St.Marein bei Neumarkt und der OŠ Lovrenc na Pohorju wurde im September 2023 mit dem European Innovative Teaching Award ausgezeichnet.

 

"Ljubimo glasbo! /Wir lieben Musik! Musikalische Wechselbeziehungen - Steiermark & Slowenien"

Zusammenarbeit zwischen steirisch-slowenischen Konservatorien und Musikschulen im Rahmen des Erasmus Konsortium des JJF Konservatoriums des Landes Steiermark

Lehrer/innen und Schüler/innen aus Graz, Ljubljana und Koper, der Kinderchöre aus Graz und Tržišče, sowie der Jugendblasorchester aus Bad Radkersburg und Murska Sobota.

https://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/12807594/153540797/

 

YOAAA – Gründung eines Alpe-Adria Jugendorchesters unter der Ägide des JJF-Konservatoriums des Landes Steiermark

https://yoaa.eu/

Österreich – Slowenien – Kroatien – Italien – Ungarn – Frankreich

Gründungskonzert im Juni 2024

 

Eine kleine Auswahl von vielen weiteren Erasmus-Kooperationen des letzten Jahres:

Erasmus-Lehrer/innen Job-Shadowing von steirischen Lehrer/innen in slowenischen Schulen

Leitung Susanne Weitlaner vom Artikel VII Verein Pavelhaus, Finanzierung und Administration Erasmuskonsortium der BD Steiermark https://padlet.com/EuropaundBildung/bildungs-bus-reise-alpe-adria-region-61nftsgx813k7nzb

 

KukoMINT – Erasmusprojekt Volksschule Straß und Lichtendorf, gemeinsam mit den Slowenischen Grundschulen Sladki vrh und Rudolfa Maistra Šentilj,Energieforum Steiermark

Wissenswertes über Strom und Energieformen

https://ossentilj.splet.arnes.si/author/simon-bregossentilj-si/

https://de.cba.fro.at/614227

 

"We are a green future"

Musik-Mittelschule Eibiswald und Gesamtschule "Sveti Jurij ob Ščavnici"

https://www.meinbezirk.at/deutschlandsberg/c-lokales/erasmus-projekt-an-der-mittelschule-eibiswald_a5916604

 

 „Water without boarders“ der Mittelschule Frohnleiten und OŠ bratov Polančičev Maribor

Wasser ist wie ein Sprache die fließt – ohne Grenzen.

Finanzierung Erasmus Konsortium der BD Steiermark

https://www.ms-frohnleiten.at/erasmusplus/ 

 

Young Styrians GO Europe – Slowenien als Partnerland für Auslandspraktika für steirische Schüler*innen und Lehrlinge

https://www.youngstyrians.com/

 

Wissen im Fluss Logo