Abteilung Präs/1 Zentralverwaltung und IKT

Die Abteilung Präs/1 ist zuständig für Personalmanagement, Organisation und Verwaltung sowie Informations- und Kommunikationstechnologie Management.

Abteilungsleiter

Mag. Wolfgang ROUBAL

 

 

 

 

 

 

Referat Präs/1a

Leitung: 

Herbert EISL

Stellvertretung:  

Martina CERU-EIBINGER

Mitarbeiter/innen

Monika BAUER

Claudia HERMANN

Daniel RIEGER

Hannah SCHUNKO, MA

 

Aufgaben:

  • Personalmanagement

 

für sämtliche der Bildungsdirektion organisatorisch zuzurechnende Landeslehrpersonen und Bundesbedienstete, einschließlich des gesamten Verwaltungspersonals des Bundes an Bundesschulen:

  • Personalplanung, Personalbeschaffung, Personalcontrolling, Planstellenbewirtschaftung, Personalkosten-planung, Organisationsmanagement und Stellenplan
  • Abwicklung des gesamten Personalrecruitings, einschließlich Ausschreibung und Testverfahren
  • Personalentwicklung einschließlich deren Planung und Tätigkeiten zur Erhaltung und Verbesserung der Qualifikation der MitarbeiterInnen
  • Administration der Aus- und Fortbildungen;
  • Personaladministration und Personalverrechnung;
  • Behandlung von Rechtsfragen, Beratungsleistungen und gutachterliche Tätigkeit in Belangen des Dienst- und Besoldungsrechts
  • Zeitmanagement und Zeitwirtschaft;
  • Dienstreisemanagement einschließlich Reiseabrechnung;
  • Arbeitsmedizinische Betreuung
  • Evaluierung und regelmäßige Überprüfung aller Arbeitsplätze (inklusive Dokumentation und Maßnahmenliste);
  • Lehrlinge und VerwaltungspraktikantInnen

 

für sämtliche der Bildungsdirektion organisatorisch zuzurechnende Landesbedienstete:

  • Zeitmanagement und Zeitwirtschaft
  • Arbeitsmedizinische Betreuung
  • Dienstreisemanagement
  • Koordination und Abstimmung mit der Personalabteilung des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung bezüglich der konkreten Personalverwaltung bzw. Personalbereitstellung der Landesbediensteten in der Bildungsdirektion

 

Referat Präs/1b

Leitung: 

Otto HARMTODT

Stellvertretung:  

Franz GOSCH

Mitarbeiter/innen:

Gerhard BÄCK

Pia BECWAR

Günther GÖẞLER

Christine GROF

Jakob GUTTENBERGER

Hermelinde HOCHEGGER

Silviana WEIXLER

 

Aufgaben:

  • Organisation und Verwaltung

 

für den Betrieb der Bildungsdirektion:

  • Planung und Gestaltung von Umsetzungsmaßnahmen betreffend die Aufbau- und Ablauforganisation
  • Entwicklung und Aufbau von Wissensmanagementsystemen und –strukturen
  • Dokumentation und Bereitstellung von Daten und Fakten. Darunter fallen auch Belange der Bildungsdokumentation und der Bildungsstatistik, sowie sonstige Leistungen in Belangen der Statistik
  • Posteinlauf, Postausgang, Protokollierung und Archivierung
  • Gesamtkoordination und Anleitungen für den elektronischen Akt
  • Allgemeiner Kanzleidienst
  • Anfertigen von Drucken, Kopien und anderen Unterlagen
  • Verwaltung und Ausgabe von Arbeitsmitteln
  • Parkplatzüberwachung
  • Verwaltung und Archivierung von Literatur einschließlich der Entlehnorganisation

 

Referat Präs/1c

Leitung: 

Andrea WENINGER

Stellvertretung:  

Wolfgang TSCHERMONEG

Mitarbeiter/innen:

Sebastian FLIEẞER

Julian Fischerauer

Telefonzentrale:

Silvia EGGER

Gregor WINDISCH

 

Aufgaben:

  • Informations- und Kommunikationstechnologie Management

für sämtliche der Bildungsdirektion organisatorisch zuzurechnende Bedienstete:

  • Bereitstellung und Wartung von IKT-Infrastruktur, einschließlich von Telefonanlagen
  • Betrieb von Servern
  • Planung, Realisierung und Bereitstellung des Intra- und Internets
  • Schaffen und Aktualisieren der technischen Voraussetzungen für die Datensicherheit
  • AnwenderInnenbetreuung und BenutzerInnenverwaltung
  • Fallweise Schulungen
  • Technische Beratung beim Zukauf von externen IT-Leistungen
  • Beratung, Mitwirkung und Umsetzung bei sämtlichen die Behörde betreffenden IT-Lösungen
  • Telefonvermittlung
  • Elektronisches Telefonbuch
Für allgemeine Anliegen verwenden Sie bitte die Mailadresse edv@bildung-stmk.gv.at

 

 

Referat Präs/1d

Leitung: 

Paul GECKLE

Stellvertretung:  

Heinz LEINER Ing. 

Mitarbeiter/innen:

Joachim DIETZE

Markus DEUTSCH

Andreas DOCKNER

Andrea GRABNER

David GFRERER

Matthias HIEBAUM

Markus HOFER

Willibald JARZ

Christian LASSNIG

Gerald MAYER

Christian MUSTER

Michael PIRRER

Peter RACK

Philipp SCHOBER

Heimo SCHUH Ing.

Herbert SCHWABL

Michael SVENSEK

Andreas TATSCHL

Jürgen TESCH

Bernd TÜRK

Manuel Walzl, BSc

Roland WEIẞ

 

Aufgaben:

  • IT-Systembetreuung für die Bundesschulen

Rein verwaltungsbezogene-technische Tätigkeiten für u.a. IT-Systembetreuung; Betreuung der Clientbetriebssysteme, Netzwerkbetreuung, Wartung, Security, Beschaffung und Inventarisierung, operative Betreuung des Verwaltungsnetzes, der Lernplattformen und technische Konfiguration des Gerätemanagements in den Notebook- und Tabletklassen (Mobile Device Management)

Veröffentlicht am 21.11.2019