Abteilung Präs/1 Zentralverwaltung und IKT

Die Abteilung Präs/1 ist zuständig für Personalmanagement, Organisation und Verwaltung sowie Informations- und Kommunikationstechnologie Management.

Abteilungsleiter

Mag. Wolfgang ROUBAL

 

 

 

 

 

 

Referat Präs/1a

 

Leitung: 

Herbert EISL

Stellvertretung:  

Martina CERU-EIBINGER

Mitarbeiter/innen

Monika BAUER

Claudia HERMANN

Daniel RIEGER

Hannah SCHUNKO, MA

 

 

Aufgaben:

  • Personalmanagement

 

für sämtliche der Bildungsdirektion organisatorisch zuzurechnende Landeslehrpersonen und Bundesbedienstete, einschließlich des gesamten Verwaltungspersonals des Bundes an Bundesschulen:

  • Personalplanung, Personalbeschaffung, Personalcontrolling, Planstellenbewirtschaftung, Personalkosten-planung, Organisationsmanagement und Stellenplan
  • Abwicklung des gesamten Personalrecruitings, einschließlich Ausschreibung und Testverfahren
  • Personalentwicklung einschließlich deren Planung und Tätigkeiten zur Erhaltung und Verbesserung der Qualifikation der MitarbeiterInnen
  • Administration der Aus- und Fortbildungen;
  • Personaladministration und Personalverrechnung;
  • Behandlung von Rechtsfragen, Beratungsleistungen und gutachterliche Tätigkeit in Belangen des Dienst- und Besoldungsrechts
  • Zeitmanagement und Zeitwirtschaft;
  • Dienstreisemanagement einschließlich Reiseabrechnung;
  • Arbeitsmedizinische Betreuung
  • Evaluierung und regelmäßige Überprüfung aller Arbeitsplätze (inklusive Dokumentation und Maßnahmenliste);
  • Lehrlinge und VerwaltungspraktikantInnen

 

für sämtliche der Bildungsdirektion organisatorisch zuzurechnende Landesbedienstete:

  • Zeitmanagement und Zeitwirtschaft
  • Arbeitsmedizinische Betreuung
  • Dienstreisemanagement
  • Koordination und Abstimmung mit der Personalabteilung des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung bezüglich der konkreten Personalverwaltung bzw. Personalbereitstellung der Landesbediensteten in der Bildungsdirektion

 

Referat Präs/1b

 

Leitung: 

Andrea EDER

Stellvertretung:  

Wolfgang TSCHERMONEG

Mitarbeiter/innen:

Rene PATAK

Sebastian FLIEẞER

Telefonzentrale:

Silvia EGGER

Gregor WINDISCH

 

 

Aufgaben:

  • Informations- und Kommunikationstechnologie Management

 

für sämtliche der Bildungsdirektion organisatorisch zuzurechnende Bedienstete:

  • Bereitstellung und Wartung von IKT-Infrastruktur, einschließlich von Telefonanlagen
  • Betrieb von Servern
  • Planung, Realisierung und Bereitstellung des Intra- und Internets
  • Schaffen und Aktualisieren der technischen Voraussetzungen für die Datensicherheit
  • AnwenderInnenbetreuung und BenutzerInnenverwaltung
  • Fallweise Schulungen
  • Technische Beratung beim Zukauf von externen IT-Leistungen
  • Beratung, Mitwirkung und Umsetzung bei sämtlichen die Behörde betreffenden IT-Lösungen
  • Telefonvermittlung
  • Elektronisches Telefonbuch

 

 

Für allgemeine Anliegen verwenden Sie bitte die Mailadresse edv@bildung-stmk.gv.at

Referat Präs/1c

 

Leitung: 

Otto HARMTODT

Stellvertretung:  

Franz GOSCH

Mitarbeiter/innen:

Gerhard BÄCK

Pia BECWAR

Günther GÖẞLER

Christine GROF

Hermelinde HOCHEGGER

Mercedes TRIEB

Silviana WEIXLER

 

 

Aufgaben:

  • Organisation und Verwaltung

 

für den Betrieb der Bildungsdirektion:

  • Planung und Gestaltung von Umsetzungsmaßnahmen betreffend die Aufbau- und Ablauforganisation
  • Entwicklung und Aufbau von Wissensmanagementsystemen und –strukturen
  • Dokumentation und Bereitstellung von Daten und Fakten. Darunter fallen auch Belange der Bildungsdokumentation und der Bildungsstatistik, sowie sonstige Leistungen in Belangen der Statistik
  • Posteinlauf, Postausgang, Protokollierung und Archivierung
  • Gesamtkoordination und Anleitungen für den elektronischen Akt
  • Allgemeiner Kanzleidienst
  • Anfertigen von Drucken, Kopien und anderen Unterlagen
  • Verwaltung und Ausgabe von Arbeitsmitteln
  • Parkplatzüberwachung
  • Verwaltung und Archivierung von Literatur einschließlich der Entlehnorganisation
Veröffentlicht am 21.11.2019