Begabungs- und Begabtenförderung

Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)

Begabungsförderung hat zum Ziel, alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu begleiten und zu fördern, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Potenziale auszuschöpfen. Es ist die Aufgabe der Schule, alle Kinder und Jugendlichen gleichermaßen beim Erkennen und Weiterentwickeln ihrer unterschiedlichsten Begabungen und Talente zu unterstützen. Begabtenförderung nimmt als Teil der Begabungsförderung die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten in einem oder mehreren Bereichen in den Blick.

Das Erleben von Erfolgen und die Beachtung von Begabungen verstärken die positive Entwicklung von Persönlichkeitsfaktoren wie Selbstsicherheit, Anstrengungsbereitschaft und Leistungsmotivation. Diese Faktoren wiederum haben wesentliche Auswirkungen auf Leistungen. Zudem ist es für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung von Vorteil, wenn Schülerinnen und Schüler ihre Begabungen und Interessen leben dürfen und sich dabei nicht zurückgehalten fühlen.

Primäres Ziel einer „begabungsfördernden Schule“ ist nicht Wissensanhäufung, sondern lebenslanges und gesellschaftsgestaltendes Lernen durch Vermittlung verschiedener Kompetenzen wie sozialkommunikativer oder personaler Kompetenz.

Begabungs- und Begabtenförderung ist sowohl als gesellschaftlicher Auftrag als auch als Aufforderung an das Individuum selbst zu sehen. Jeder Mensch wird mit Eigenschaften wie Neugier, Offenheit, Gestaltungslust, Empathie und Begeisterungsfähigkeit sowie seinen individuellen Talenten geboren. Nur unter den optimalen Bedingungen können sich diese entfalten. Zudem ist es für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung wichtig, dass Kinder und Jugendliche ihre Begabungen und Interessen auch ausleben dürfen und dabei nicht gebremst werden.

 

Strategisches Konzept

  • Schaffen einer begabungsfördernden Grundhaltung bei allen pädagogischen Handlungsträger/inne/n
  • Regelmäßiger Austausch von Schulqualitätsmanager/inne/n und Diversitätsmanager/inne/n
  • Erhöhung der Expertise durch Fortbildungen
  • Informationsweitergabe an Schulleitungen und Lehrpersonen
  • Veröffentlichung der Publikation: „Stärken im Fokus
  • Thematisierung von BBF bei Tagungen von Schulleiter/inne/n
  • Einbeziehung der Landesfachkoordinator/inn/en in AHS und BMHS durch die Beantwortung von Leitfragen zur BBF, um das Thema in den einzelnen Fachschaften zu positionieren.
  • Planung von Aktivitäten im Bereich der BBF für das nächste Schuljahr.
Veröffentlicht am 20.12.2022