Náboj Junior-Wettbewerb
Náboj Junior ist ein internationaler Mathematik- und Physikwettbewerb für Teams bis zu 4 Schülerinnen und Schüler. Der Wettkampf, der zeitgleich in Österreich, Belgien, den Niederlanden, der Slowakei, Tschechien, Polen und Kroatien stattfindet, fordert kreatives Denken, rasches Kombinieren und effiziente Teamarbeit. Sobald eine Aufgabe gelöst ist, folgt sofort die nächste – der steigende Schwierigkeitsgrad sorgt für Spannung und hohe Konzentration.
In 120 Minuten versuchen die Teams so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Zu Beginn erhält jedes Team 6 Aufgaben. Sobald ein Team eine Aufgabe gelöst hat, erhält es wieder eine neue Aufgabe. Das Team, das in den 120 Minuten die meisten Aufgaben löst, gewinnt.
Mehrere Teams der 8. und 9. Schulstufe aus unterschiedlichen Schulen der Steiermark nahmen dieses Jahr am 21.11.2025 in Graz daran teil.
Großer Erfolg für das Gymnasium Hartberg beim internationalen Náboj Junior-Wettbewerb
Beim diesjährigen Náboj Junior-Wettbewerb, einem internationalen mathematischen Teamwettbewerb, konnten unsere Schüler einen außergewöhnlichen Erfolg erzielen.
Unser Team – Lorenz Haspl (5A), Tobias Perl (5A) und Jonas Rinderhofer (5ES) – erreichte den 1. Platz in der Steiermark und setzte sich damit gegen starke Teams wie das des BG/BRG Stainach und das des BRG Kepler Graz durch. Österreichweit bedeutete diese Leistung sogar den 2. Platz unter 92 Teams, nur knapp hinter der Sir-Karl-Popper-Schule aus Wien. Damit gab es auch eine Topplatzierung im internationalen Ranking bei insgesamt rund 1500 teilnehmenden Teams.
Wir freuen uns sehr über die herausragende Leistung unserer Schüler.
Das gesamte Gymnasium Hartberg gratuliert Lorenz, Tobias und Jonas herzlich zu diesem großartigen Erfolg!