„Und meine Träume toben“

Film / Lesung / Diskussion

Was bedeutet es, für seine Werte ins Exil gehen zu müssen?

 

20 min. Dokumentarfilm von Erich Steiner (ehem. Schüler in Fürstenfeld)

30 min. Lesung mit Jodgor Obid und Renate Steiner auf Usbekisch/Deutsch

30 min. Diskussion mit Publikum

Nach Prüfung durch die Bildungsdirektion Steiermark freuen wir uns, Ihnen diese Veranstaltung für ihre Bildungseinrichtung vorstellen zu dürfen!

 

Jodgor Obid ist einer der bedeutendsten Dichter Mittelasiens. Sein Werk ist auf der ganzen Welt verbreitet. Aufgrund seiner Opposition gegen das diktatorische Regime unter Präsident Karimov in Usbekistan, musste er vor mehr als 20 Jahren seine Frau und seine Kinder verlassen und auf abenteuerliche Weise aus seiner Heimat fliehen.

Mit prominenter Hilfe (u.a. von Salman Rushdie) gelangte er nach Österreich.

Heute lebt Jodgor Obid allein in Graz.

Wahrscheinlich wird er seine Familie und seine Heimat bis zu seinem Tod nicht mehr wiedersehen.

Was es bedeutet für seine Werte ins Exil zu gehen, spüren wir in diesen 2 Schulstunden.

 

Bei Interesse für diese Veranstaltung kontaktieren Sie uns bitte unter:

COME ALIVE FILM / Roman Sorger roman.sorger@gmx.at / +43 676 61 25 175 www.comealivefilm.com

Veröffentlicht am 24.01.2020