MINT-Strategie für eine Bildungsregion

Entwicklung und Umsetzung einer MINT-Strategie für die Bildungsregion Obersteiermark Ost (BROO)

 

Modellregion Obersteiermark Ost

Im April 2022 wurde an der Montanuniversität die MINT-Strategie zur Modellregion Obersteiermark Ost im Zuge einer Pressekonferenz mit Doris Wagner, Sektionschefin im BMBWF, und Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner präsentiert. Das zugehörige Strategiepapier ist hier online abrufbar (s. weiter unten). Zusätzlich ist im Zuge des Projekts ein Leitfaden zur Entwicklung einer MINT-Strategie für Bildungsregionen entstanden, der ebenfalls hier online abrufbar ist (s. weiter unten).

 

Projektleitung: LinPäD Mag.Andrea Pichler (ehemals Kuttenberger)

 

Website der MINT-Modellregion Obersteiermark Ost: www.obersteierstark.at/mint

Regionalentwicklung durch das Schulqualitätsmanagement  – Veröffentlichung eines Leitfadens zur Entwicklung einer MINT-Strategie für eine Bildungsregion:

Im Zuge der Entwicklung der MINT-Strategie für die Bildungsregion Obersteiermark Ost ist ein allgemeiner Leitfaden für Bildungsregionen, die diesem Beispiel folgen wollen, entstanden (s. weiter unten). 

Umsetzung der MINT-Strategie – Regionale Schwerpunktsetzung im MINT-Bereich:

Durch gezielte Vernetzung von Wirtschaft, Schulen und Universitäten bzw. Hochschulen, Förderung und Bewerbung regionaler MINT-Angebote für Schulen, Schaffung von regionalen Fort- und Weiterbildungsangeboten im MINT-Bereich für Lehrkräfte und die Sichtbarmachung der MINT-Expertise regionaler Schulen ist es gelungen, dass mittlerweile mehr als 1/3 der Schulen der Bildungsregion Obersteiermark Ost Aktionen und Schwerpunkte im MINT-Bereich setzen.

Schulen mit MINT-Angeboten in der östlichen Obersteiermark:
https://www.obersteierstark.at/schulen-mit-mint/

Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation – Forschungsprojekt „BROO goes MINT“:

Die MINT-Strategie beinhaltet unter anderem auf die Region zugeschnittene Maßnahmen, (Weiterentwicklungs-)Projekte und Kooperationen um MINT-Fähigkeiten sowie Interesse an MINT und MINT Berufen in der Region zu erhöhen. Die begleitende wissenschaftliche Evaluierung bezieht sich auf die Evaluierung einer Fortbildungsreihe sowie auf die fünf mit der Strategie intendierten Wirkungsziele. Diese beziehen sich auf Interessen und Selbstkonzept der Schüler*innen (Wirkung 1 und Wirkung 2), Leistung in MINT-Fächern (Wirkung 3) und Veränderungen in der Region (Wirkung 4 und Wirkung 5). Die Daten werden mittels (Online)Fragebögen auf Schüler*innen sowie Lehrer*innenebene erhoben und in Form von jährlichen Zwischenberichten der Bildungsdirektion rückgemeldet.

Laufzeit: 2022-2026

Projektleitung: MMMag. Prof. Anna Kanape

Quelle: https://www.forschungslandkarte.at/broo-goes-mint/