MINT-Gütesiegel für Schulen

Das MINT-Gütesiegel zeichnet Bildungseinrichtungen aus, die innovative und inspirierende Lernmethoden in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördern und geschlechtergerechte Zugänge für Mädchen und Jungen bieten. Die Auszeichnung wird für drei Jahre verliehen und umfasst ein digitales Logo für die Website, eine Tafel für das Gebäude sowie die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen MINT-Bildungseinrichtungen und außerschulischen Partnern. Die Vergabe des Gütesiegels erfolgt durch ein Expertengremium auf Basis von Bewerbungen.

 

Die Einreichphase beginnt Mitte November jeden Jahres. Für Bildungseinrichtungen, die das Gütesiegel bereits erhalten haben, liegt der Fokus bei der erneuten Zertifizierung auf einem Rückblick der letzten drei Jahre sowie der Formulierung von Zielen und Maßnahmen für die kommenden drei Jahre.

Wiedereinreichende Bildungseinrichtungen können frühestens ein Jahr vor Ablauf der Gültigkeit eine Re-Zertifizierung beantragen. Alternativ können sie bis zu zwei Ausschreibungsrunden pausieren, müssen jedoch spätestens bei der dritten Runde wiedereinreichen, um als wiedereinreichende Einrichtungen zu gelten.

Die Online-Einreichung für das MINT-Gütesiegel ist jedes Jahr vom 15. November bis zum 31. Januar möglich, wobei eine Voranmeldung jederzeit erfolgen kann.

 

Statistik zu den Kindergärten / Schulen in der Steiermark: https://www.mintschule.at/mint-landkarte/

155 Bildungseinrichtungen

  • Kindergärten: 14
  • Volksschulen: 57
  • Schulen der Sekundarstufe: 84

 

Informationen zum MINT Gütesiegel findet man hier: https://www.mintschule.at/