Schüler/innenquiz Politische Bildung
Das Quiz „Politische Bildung“ gibt es bereits seit 1988, die Vorbereitung und Planung obliegt dem Quizteam der Bildungsdirektion für Steiermark, das aus Lehrer/innen aller sechs Schultypen besteht. Der Landeskoordinator für das Quizteam ist Herr Mag. Valentin Mühlleitner.
Als Austragungsort ist auch heuer wieder die Landstube im Landhaus Graz vorgesehen. Die Veranstaltung wird alljährlich von ORF – Moderator Werner Ranacher moderiert und von der Band Dreihackengasse unter der Leitung von Prof. Günter Hohl musikalisch umrahmt.
Das schultypenübergreifende Quiz besteht aus 3 Phasen:
Phase 1: Schulwettbewerb
Der Schulsieger/die Schulsiegerin von Mittelschule, Polytechnischer Schule, AHS (Oberstufe, Unterstufe), Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen sowie Berufsschulen wird per Fragebogen ermittelt. Die etwa 20 Fragen stellt das Quizteam zusammen und der Fragebogen beinhaltet Fragen aus Politik und Gesellschaft, EU, Wirtschaft, Sport, Kultur und aktuellem Zeitgeschehen.
Die Schulsieger/innen werden mit ihren Begleitlehrer/innen von der Bildungsdirektion Steiermark zum Landeswettbewerb eingeladen.
Phase 2: Zwischenwettbewerb
Am Vormittag des Landeswettbewerbes werden per Fragebogen die ersten vier jedes Schultyps ermittelt und zu je vier Gruppen zusammengelost.
Nach der Zusammenlosung der vier Teams verlassen die Finalist/innen die Landstube und bereiten sich, von Mitgliedern des Quizteams betreut, auf die Argumentationsrunde vor.
Währenddessen erhalten die Schulsieger/innen, die sich nicht für den Landeswettbewerb qualifiziert haben, ihre Schulsieger/innen – Urkunde.
Phase 3: Landeswettbewerb
Die Finalist/innen (sechs Schüler/innen aller Schultypen pro Gruppe) treten nach einer Vorstellungsrunde ab 11.45 Uhr beim Landeswettbewerb, der aus ca. 10 unterschiedlichen Runden besteht, gegeneinander an. Die Runden und Fragen werden vom Quizteam vorbereitet. Beim Landeswettbewerb 2026 gibt es zudem auch vier Runden für alle Schüler/innen, die sich nicht für den LWB qualifiziert haben.
Die Punktevergabe erfolgt durch die Jury, die aus fünf Expert/innen besteht.
Die Sieger/innenteam erhält wieder wertvolle Geldpreise.
Über das Faktenwissen hinaus sollen die Teilnehmer/innen am Landeswettbewerb in den einzelnen Quizrunden gemäß den Zielen der Politischen Bildung auch Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Problembewusstsein, Flexibilität und Kritikfähigkeit unter Beweis stellen.
Ansprechperson in der Bildungsdirektion ist Frau Elisabeth Tassoti