Qualitätsentwicklung

  • Umfasst die pädagogische Vorsteuerung der Bildungsregionen und Schul(cluster)
  • Steuerung der Implementierung von zentralen Entwicklungs- und Reformvorhaben
  • Mitwirkung in sämtlichen Planungs- und Steuerungsangelegenheiten der Bildungsdirektion, die pädagogischer Expertise bedürfen (insbesondere Bewirtschaftung der Lehrpersonalressourcen gem. § 5 Abs. 4 BD-EG)
  • Gesamtsteuerung von Fördermaßnahmen inkl. sonder- und inklusionspädagogischer Maßnahmen
  • Feinsteuerung der Ressourcen in der Bildungsregion
  • Aufbau eines adäquaten regionalen Bildungsangebots und optimale Abstimmung dieser Angebote in der Region aufeinander
  • Förderung der Zusammenarbeit aller Schulen/Schulcluster in der Bildungsregion zur Identifizierung und Nutzung struktureller, pädagogischer und organisatorischer Potenziale
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und regionalem Umfeld
  • Evidenzbasierte Steuerung der individuellen und regionalen Schulentwicklung durch Erstellen von regionalen Entwicklungsplänen
  • Periodische Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräche auf Basis der von den Schulleitungen erstellten und vorgelegten Entwicklungspläne
  • Pädagogische Beratung, Begleitung und Unterstützung von Schulleitungen in Fragen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Pädagogische Beratung, Begleitung und Unterstützung bei der Bildung von Clustern/Campusmodellen, bei Schulzusammenlegungen etc.
  • Veranlassung und Koordination der Unterstützung von Schulen mit Qualitätsproblemen unter Rückgriff auf externe BeraterInnen
  • Fachaufsicht und laufendes Qualitätscontrolling im Rahmen des regionalen Qualitätsmanagements anhand bereitgestellter externer Daten sowie Daten aus der Selbstevaluation von Schulen und anderer Informationen
  • Strategische Personalführung und –entwicklung im Bereich der Schulleitungen mit dem Ziel, die SchulleiterInnen zur Bewältigung ihrer Führungs- und Steuerungsaufgaben am Standort zu ermächtigen und zu stärken
  • Feststellen des Bedarfs zur Entwicklungsbegleitung von Schulen und zur Professionalisierung von PädagogInnen auf regionaler Ebene und Anregung zur Schaffung von entsprechenden Angeboten
  • Krisen- und Beschwerdemanagement im Eskalationsfall
Veröffentlicht am 01.01.2020