- Umfasst die pädagogische Vorsteuerung der Bildungsregionen und Schul(cluster)
- Steuerung der Implementierung von zentralen Entwicklungs- und Reformvorhaben
- Mitwirkung in sämtlichen Planungs- und Steuerungsangelegenheiten der Bildungsdirektion, die pädagogischer Expertise bedürfen (insbesondere Bewirtschaftung der Lehrpersonalressourcen gem. § 5 Abs. 4 BD-EG)
- Gesamtsteuerung von Fördermaßnahmen inkl. sonder- und inklusionspädagogischer Maßnahmen
- Feinsteuerung der Ressourcen in der Bildungsregion
- Aufbau eines adäquaten regionalen Bildungsangebots und optimale Abstimmung dieser Angebote in der Region aufeinander
- Förderung der Zusammenarbeit aller Schulen/Schulcluster in der Bildungsregion zur Identifizierung und Nutzung struktureller, pädagogischer und organisatorischer Potenziale
- Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und regionalem Umfeld
- Evidenzbasierte Steuerung der individuellen und regionalen Schulentwicklung durch Erstellen von regionalen Entwicklungsplänen
- Periodische Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräche auf Basis der von den Schulleitungen erstellten und vorgelegten Entwicklungspläne
- Pädagogische Beratung, Begleitung und Unterstützung von Schulleitungen in Fragen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
- Pädagogische Beratung, Begleitung und Unterstützung bei der Bildung von Clustern/Campusmodellen, bei Schulzusammenlegungen etc.
- Veranlassung und Koordination der Unterstützung von Schulen mit Qualitätsproblemen unter Rückgriff auf externe BeraterInnen
- Fachaufsicht und laufendes Qualitätscontrolling im Rahmen des regionalen Qualitätsmanagements anhand bereitgestellter externer Daten sowie Daten aus der Selbstevaluation von Schulen und anderer Informationen
- Strategische Personalführung und –entwicklung im Bereich der Schulleitungen mit dem Ziel, die SchulleiterInnen zur Bewältigung ihrer Führungs- und Steuerungsaufgaben am Standort zu ermächtigen und zu stärken
- Feststellen des Bedarfs zur Entwicklungsbegleitung von Schulen und zur Professionalisierung von PädagogInnen auf regionaler Ebene und Anregung zur Schaffung von entsprechenden Angeboten
- Krisen- und Beschwerdemanagement im Eskalationsfall
Veröffentlicht am 01.01.2020