Ö1-Beitrag: "Reif für die Schule?"

Punkt Eins vom 22.01.2020

"Reif für die Schule?"

Diese Frage diskutierte Ö1-Moderator Johann Kneihs mit seinen Gästen Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl (Professorin für Entwicklungspsychologe, Universität Graz) und Ass.-Prof. Dr. Ursula Kastner-Koller (stv. Leiterin der Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz der Fakultät für Psychologie, Universität Wien) am 22.01.2020 in der Sendung "Punkt Eins".

Gesprochen wurde über den spannenden und ereignisreichen Zeitraum im Übergang vom Kindergarten zur Volksschule - einen Lebensabschnitt der von Veränderungen und neuen Anforderungen geprägt ist. Im Vordergrund stand die Feststellung der Schulreife, das sogenannte "Schulreife-Screening", das momentan noch in der Evaluierungsphase befindlich ist und freiwillig von Volksschulen durchgeführt werden kann.

Neben der wissenschaftlichen Seite kam auch eine Stimme aus der Praxis zu Wort: Getrud Vorcnik - Direktorin der VS Dr. Jonas in Kapfenberg - berichtete über ihre Erfahrungen.

 

Sie können den Beitrag und folgendem Link nachhören:

https://oe1.orf.at/player/20200122/586097/1579695908291

 

 

Veröffentlicht am 24.01.2020